Heinrich Schiffers

dt. Geograph und Afrikaforscher; spezialisierte sich vor allem auf die Afrika- und Wüstenforschung; Veröffentl. u. a.: "Wilder Erdteil Afrika - Das Abenteuer der großen Forschungsreisen", "Afrika" (Band IV in "Harms Erdkunde")

* 28. September 1901 Aachen

† 20. Dezember 1982 Köln

Wirken

Heinrich Schiffers wurde am 28. Sept. 1901 in Aachen geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er nach dem Abitur Geographie und Länderkunde und spezialisierte sich hier vor allem auf die Afrika- und Wüstenforschung. Er promovierte zum Dr. phil.

Von größeren wissenschaftlichen Veröffentlichungen seien genannt "Die Sahara und die Syrtenländer" (1950), "Wilder Erdteil Afrika - Das Abenteuer der großen Forschungsreisen" (1954), "Libyen und Verwaltungsbezirk Sahara" (1958) und der Band IV: "Afrika" in "Harms Erdkunde", ein Werk das 1957 erstmals erschien und heute bereits in 7. Auflage vorliegt. Dieses Buch und der schon erwähnte "Wilde Erdteil Afrika" - 1963 in zweiter erweiterter Auflage erschienen - gehören zum Grundstock einer jeden Afrika-Bibliothek. Das letztgenannte Buch ist so spannend wie lehrreich. Aus einer gewaltigen Zahl von Memoirenwerken und Forschungsberichten hat Sch. den Extrakt gezogen, wie der schwarze Kontinent entdeckt, erforscht und erobert worden ist. ...